Prä- & Postnatal Yoga Ausbildung

Prä- & Postnatal Yoga Ausbildung

 70 h Teacher Training

mit Sabine Markut und Michaela Steiner

Unsere Prä- & Postnatal Yogalehrer Ausbildung bietet fachliches Wissen rund um Schwangerschaft, Beckenboden, Geburt und Rückbildung. Dabei vermitteln wir die achtsame Begleitung von Schwangeren und Mamis in den ersten Monaten und Jahren und machen deutlich, wieso Yoga in der Schwangerschaft und für den Übergang in die Rolle als Mutter so gut wirken kann. Diese Ausbildung ist auch die erste, die Elemente der Pikler Pädagogik in die Ausbildung einfließen lässt.

Diese Ausbildung bietet eine gute Grundlage, um auch generell mit dem Thema Beckenboden in anderen Stundenformaten zu arbeiten.

Die TeilnehmerInnen sind nach Abschluss dieser Ausbildung in der Lage sicher, kompetent und mit viel Herz auf die Bedürfnisse der (werdenden) Mamis einzugehen und inspirierte Stunden zu Prä- & Postnatalem Yoga zu kreieren und zu unterrichten.

Diese Ausbildung ist zertifiziert nach den hohen Qualitätsstandards der Yoga Alliance und wurde mit dem Siegel RPYS – Registrered Pregnancy Yoga School ausgezeichnet. Absolventen/innen können sich nach Abschluss dieser Ausbildung auch bei der Yoga Alliance als RPYT – Registrered Pregnancy Yoga Teacher registrieren lassen.

YOGAlicious RPYT

Ausbildungsinhalte

Pränatal Yoga

  • Hatha und Vinyasa Yoga für Schwangere vom 1.-3. Trimester
  • Sonnengrußvariationen für Schwangere
  • Abwandlung klassischer Asanas
  • Pranayama und Tönen für Schwangere
  • Sequencing einer Yogaeinheit für Schwangere
  • Do’s & Dont’s
  • Beckenbodentraining in der Schwangerschaft
  • FAQ von Schwangeren während der Kurse
  • Methodik/Didaktik und Kommunikation
  • Yin Yoga für Schwangere
  • Energiearbeit und Übungen aus dem Kundalini Yoga für Schwangere
  • Entspannungsübungen, Meditation und Visualisierung

Postnatal Yoga

  • Hatha und Vinyasa Yoga für Mamas und die Besonderheiten
  • Wahrnehmen des Beckenbodens
  • Konzentrische Beckenbodenübungen
  • Reflektorische Beckenbodenübungen
  • Übungen zur Rückbildung
  • Übungen für Rectus Diastase
  • Rolle der Bauchmuskeln und Bauchmuskeltraining nach der Schwangerschaft
  • Sequencing Yogaeinheit mit Mamas und Kindern
  • Einführung in die Pikler Pädagogik

Anatomie und Physiologie

  • Angewandte Anatomie und Physiologie der Frau während der Schwangerschaft
  • Phasen der Schwangerschaft und fetale Entwicklung
  • Allgemeine Befindlichkeiten und ev. Beschwerden und Komplikationen in der Schwangerschaft und Lösungsansätze
  • Kontraindikationen für Yoga und Bewegung in der Schwangerschaft
  • Geburtspositionen, Basics für BegleiterInnen bei der Geburt
  • Geburtsverlauf Spontangeburt und Kaiserschnitt
  • Wochenbett und seine Bedeutung
  • Beckenboden und Übungen für den Beckenboden
  • Anatomie nach der Geburt, welche Beschwerden treten auf

Termine

19.-21. April 2024

3.-5. Mai 2024

24.-26. Mai 2024

Freitags von 17-20 Uhr

Samstags von 11-19 Uhr

Sonntags von 9-17 Uhr

Preis

Einmalzahlung Early Bird: € 990,-
(gilt bei Anmeldung und Einzahlung bis 31. Jänner 2024)

Einmalzahlung Regulär: € 1100,-

Ratenzahlung auf Anfrage möglich.

 

Testimonials

Die perfekte Ausbildung zum perfekten Zeitpunkt! Die Prä- & Post Natal Yoga Ausbildung war für mich sozusagen The Missing Link  für mein Projekt (ein Onlinekurs für Schwangere).

Ich habe Sabine als Expertin auf dem Gebiet des Schwangeren Yogas und der Rückbildung erlebt. Man merkt, dass sie sich mit dem Thema wirklich auseinander gesetzt und tief geforscht hat und immer noch tut. Michaela ergänzte mit ihrer Expertise als Physiotherapeutin und passionierter Hebamme die Module ideal. Es blieben keine Fragen offen. Ich verstehe meine eigenen Schwangerschaften besser und fühle mich kompetent selbst Schwangere auch mit Yoga zu begleiten. Meine Erwartungen an die Ausbildung wurden mehr als übertroffen. Herzlichen Dank dafür!

Magdalena Shekhawat

www.betterMe-betterWe.com

Die vergangenen 4 Ausbildungswochenenden mit Sabine Markut von der Yogalicious Academy waren eine unglaubliche Bereicherung für meine Zukunft als Yogalehrerin. 

Das Ausbildungsskript ist ausführlich und übersichtlich gestaltet, sodass ich dieses auch nach meiner Ausbildung immer wieder gerne zur Hand nehmen werde.  

Ich persönlich fühlte mich während der Ausbildung außerordentlich gut betreut. Als erfahrende Yoga Expertin gibt Sabine Markut ihren Schülern all ihr Wissen mit sehr viel Liebe weiter, sodass am Ende der Ausbildung keine Frage mehr offen bleibt. Sowohl Theorie als auch Praxis flossen nahtlos ineinander und gaben mir ein Gefühl von einer fundierten und kompetenten Ausbildung.

Mit vielem neuem Fachwissen, werde ich nun sicher werdende Mamas und frisch gebackene Mamas, durch ihre Praxis begleiten können. Aber nicht nur im Bereich Prä- & Postnatal, sondern auch für meine regulären Yoga Stunden habe ich einiges an neuen Input bekommen.

Sabine Stornig

www.lunasolyoga.at

In meiner Yogalehrer-Grundausbildung durfte ich schon ein Wochenende mit Sabine verbringen und als sich dann spontan die Möglichkeit ergab das Modul Vinyasa Music Flow bei ihr zu absolvieren, habe ich nicht zwei mal überlegt.

Sabine hat gute Nerven und viel Geduld bewiesen um mir “Taktgefühl” beizubringen, denn es hat Klick gemacht! Ich bin mit neuem Selbstbewusstsein aus dem Wochenende gestartet, jetzt fehlt nur noch die Übung.

Danke an Sabine für die vielen gemeinsamen und einzigartigen Momente & Flows! Ich freue  mich auf weitere spannende Ausbildungen bei der Yogalicious Academy. 

Sandra Sabitzer

www.good-vibes-yoga.com

Literaturliste

Zum Ergänzenden Studium während und vor der Ausbildung:

Schwangerschaft und Geburt:

  • Hebammensprechstunde – Ingeborg Stadelmann
  • Schwangerschaft und Geburt: Das umfassende Handbuch für werdende Eltern – Sheila Kitzlinger
  • Schwangerschaft, Geburt und Mutterwerden: Ein Salutogenetisches Betreuungsmodell (Taschenbuch) 

Pikler Pädagogik:

  • Mein Baby entdeckt sich und die Welt – Monica Aly
  • Ausgaben der Pikler Gesellschaft Berlin (können bei Sabine bestellt werden, da diese nicht im Handel erhältlich sind, ca 9 Euro/Heft)
    • Spielen und Lernen
    • Beobachten, Verstehen und Begleiten
    • Im Dialog mit dem Säugling und Kleinkind

Diese Literaturliste ist keine Pflichtlektüre, ist jedoch sehr hilfreich zum Verständnis der Beziehung zwischen Mama und Kind und dient auch dem Aufbau der Beziehung zwischen Yogalehrer und Mama bzw. Yogalehrer und Kind.

 

Ausbildungsteam

Sabine Markut

Sabine Markut

Michaela Steiner

Michaela Steiner

INFOS UND FRAGEN

Fragen zur Ausbildung bitte direkt an  academy@yogalicious.at senden.

Die Maximale Teilnehmeranzahl ist 20 Personen. 

ANMELDUNG

Bitte melde dich direkt über den Button Anmelden (Weiterleitung zu unserem Online Zahlungsprogramm) an. Für die Ratenzahlung melde dich mit deiner Anfrage bitte direkt bei academy@yogalicious.at

DIE KOSTEN BEINHALTEN

– Ausbildung
– Skript zur Ausbildung
– Zertifikat über die absolvierten Stunden

 STORNIERUNG

Mehr als 30 Tage vor Ausbildungsbeginn, kann die Ausbildung kostenfrei storniert werden mit Ausnahme einer Bearbeitungsgebühr von 150 Euro, die einbehalten wird, sofern bereits Zahlungen getätigt wurden, Ratenzahlungen eingezogen wurden und Rechnungen ausgestellt wurden.

Erfolgt die Stornierung bis zu 30 Tagen vor Kursbeginn, so hat der Teilnehmer 100% des Gesamtbetrages zu zahlen, außer es kann ein Ersatzteilnehmer genannt werden.

REGISTRIERUNG YOGA ALLIANCE

Die YOGAlicious Academy erfüllt die Standards der Yoga Alliance und ist RPYS – Registtered Pregnancy Yoga School. Absolventen/innen können sich mit dem Anschlusszertifikat bei der Yoga Alliance al RPYT registrieren lassen.

Weiters ist diese Ausbildung im Rahmen des Fortbildungsprogrammes YACEP bei Yoga Alliance anerkannt.